Chorsingen im Alter - Fakten, Freude und Formate

04. 05. 2024 von - Uhr

In dem Workshop mit Prof. Dr. Kai Koch werden zunächst Aspekte zur Stimmentwicklung und Stimmbildung im Alter behandelt sowie konzeptionelle und methodische Besonderheiten der Seniorenchorpraxis sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt. Darüber hinaus werden verschiedene Konzepte und gelungene Beispiele funktionierender Seniorenchorarbeit präsentiert, die zum Nachdenken anregen und Raum für Austausch bieten.

Nach der Mittagspause haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, an einer Probe der „Seniorenkantorei Wiesbaden“ unter der Leitung von Hans Kielblock teilzunehmen, bevor Fragen zur Auswahl geeigneter Chorliteratur und weitere Perspektiven den Workshop abrunden.

Dieses vielseitige Workshop-Angebot richtet sich sowohl an Chorleitende als auch an Chorvorstände und Chorsänger*innen, die sich eingehend mit dem Thema Stimme und Chorsingen im Alter beschäftigen möchten.

Ablauf:
9.30 Uhr Beginn des Workshops und Begrüßung
9.45 Uhr Stimmentwicklung und Stimmbildung im Alter
10.45 Uhr Chorkonzeptionen im demografischen Wandel
12.00 Uhr Mittagspause (Kantor Hans Kielblock bietet eine Kirchenführung in der ev. Ringkirche an)
13.00 Uhr Probenhospitation bei der „Seniorenkantorei Wiesbaden“
14.00 Uhr Readingsession Seniorenchorliteratur (ggf. mit Chor)
14.30 Uhr Reflexion der Praxisphase
15.00 Uhr Perspektiven und Schlussgedanken
15.30 Uhr Ende des Workshops

Vita:
Prof. Dr. phil. Kai Koch (Jg. 1986); Studium: Schulmusik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in Detmold und Paderborn sowie Orgel (M.Mus.) und Chorleitung (M.Mus.) in Münster und Berlin; Promotion im Fach Musikpädagogik zum Thema „Seniorenchorleitung“ bei Prof. Dr. Heiner Gembris an der Universität Paderborn; 2013 bis 2018 Studienrat in Münster und Annweiler; 2018 bis 2020 Professor für Musikpädagogik in der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungshochschule München; 2020 bis 2024 Professor für Musikpädagogik an der Universität Vechta, seit 01.03.2024 Professor für Musik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe; Referent in den hochschulzertifizierten Musikgeragogik-Weiterbildungen zum Thema Singen im Alter; Forschungen, Vorträge und Publikationen zur Musikpädagogik, Musikgeragogik und Musik in der Sozialen Arbeit; Vorstandsmitglied der „Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik e.V.“; Gründer des Netzwerks „Singen im Alter“ (www.singen-im-alter.de); Herausgeber in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernd Reuschenbach an einem Band zu „Demenzkonzerten“ (2021, Kohlhammer-Verlag)

Kosten

20 € für Mitglieder des Chorverbands der EKHN oder eines anderen evangelischen Landesverbands,

25 € für alle anderen

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden.

Prof. Dr. Kai Koch

Gemeindehaus der Evangelischen Ringkirche Wiesbaden

An der Ringkirche 3

ÖPNV:
Bis Wiesbaden Hbf und mit der Buslinie 1 direkt vor dem Hauptbahnhof bis zur Haltestelle „Ringkirche“. Auch die Haltestellen „Dreiweidenstraße“ und „Eltviller Straße“ liegen in unmittelbarer Nähe der Ringkirche.

Auto:
Einige Parkplätze in der Rheinstraße und auf dem großen Parkplatz am Elsässer Platz. Alternativ im Parkhaus unter dem Luisenplatz (ca. 10 min Fußweg auf der Rheinstraße zur Ringkirche bergauf).