Gesund singen und musizieren - Fortbildung zur Musiker*innengesundheit

06. 07. 2024 von - Uhr

"Singen ist gesund!" Das können wir immer wieder als Ergebnis diverser Studien lesen. Doch was tun, wenn sich Verspannungen bemerkbar machen, wenn Überlastungserscheinungen auftreten oder gar Fehlhaltungen Schmerzen verursachen? In der Fortbildungsveranstaltung mit Prof. (in Vertretung) Dr. Stephan Berg erfahren Sänger*innen und Musiker*innen, wie sich gesunde Bewegung anfühlt, auf welche Haltung zu achten ist oder was man konkret zur Entspannung tun kann. Als modernes Hilfsmittel wird die von ihm initiierte und mitentwickelte App "fitissimo - die Gesungheitsapp für Musizierende" vorgestellt.


Stephan Berg ist Diplom-Instrumentalpädagoge, Motologe (M.A.) und Vertretungsprofessor für Motologie an der Hochschule Emden/Leer. Er hat über Gesundheitsförderung in der Organisation Orchester promoviert, arbeitet seit über 10 Jahren als Dozent für Körper- und Bewegungsarbeit bei diversen Landesjugendorchestern und leitet die Ausbildungen "gesunde musikschule" und "gesundes orchester" der internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg.
 

 

Kosten

20 € für Mitglieder des Chorverbands der EKHN oder eines anderen evangelischen Landesverbands, 

25 € für alle anderen

 

Anmeldung bis 8. Juni an:

Verband evangelischer Chöre in Hessen und Nassau
Tagungsverwaltung
Markgrafenstraße 14

60487 Frankfurt am Main

Tel: (069) 71379124

Fax: (069) 71319120

E-Mail:

 

 

Bitte beachten Sie unsere Anmeldebedingungen

 

 
Dr. Stephan Berg
Dr. Stephan Berg

 

Veranstaltungsort

Zentrum Verkündigung der EKHN

Markgrafenstraße 14
60487 Frankfurt am Main
 

 

Veranstalter

Verband Evangelischer Chöre in Hessen und Nassau

Markgrafenstraße 14
60487 Frankfurt am Main

(069) 71379112
(069) 71379120

E-Mail:
www.chorverband-ekhn.de