Die FrauenChorNotenDatenbank – Kimuna-Artikel

Für alle, die sich mit Frauenchormusik beschäftigen oder in Zukunft beschäftigen möchten, gibt es seit einiger Zeit ein Rechercheangebot des Chorverbands: die FrauenChorNotenDatenbank.

Sie hat vor kurzem unter http://www.chorverband-ekhn.de/fcnd eine neue Startseite bekommen.

Aufgenommen sind alle in Frage kommenden Stücke oder Sätze, die sich im Bestand der Bibliothek des Zentrums Verkündigung befinden, gerade auch Einzelnummern in Sammelausgaben.

Die Suchmaske enthält die Felder „Titel des Stückes“, „Anlass“ (Detempore), „Person“, „Titel des Heftes“ und „Verlag“; die Ergebnisse werden alphabetisch geordnet.

Probieren Sie die Möglichkeiten der FrauenChorNotenDatenbank aus. Wenn Sie Fragen haben oder ein Problem auftauchen sollte, schreiben Sie eine Mail an Dr. Alexander Keck – Anregungen, Wünsche oder auch Rückmeldungen / Kommentare zur Datenbank sind willkommen.

Die FrauenChorNotenDatenbank befindet sich noch im Aufbau, der Bestand (bei Redaktionsschluss ca. 1200 Einzelstücke) wird laufend erweitert bzw. ergänzt. Ein Newsletter, der über Aktualisierungen der Datenbank, Neuanschaffungen von Frauenchorliteratur, Downloads von Chorsätzen sowie Veranstaltungen für Frauenchöre (Frauensingen) informieren wird, ist in Vorbereitung.

Zur Ausleihe der Noten wenden Sie sich an die Bibliothek des Zentrums Verkündigung.
Kontakt: Wolfgang Hainsch.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Benutzung der Datenbank!

Alexander Keck