Gospelworkshop mit Collins Nyandeje

Samstag Mittagessen inklusive.
Übernachtung zusätzlich buchbar: www.hotel-stadt-heidelberg.de

Kosten

50 € für Mitglieder des Chorverbands der EKHN oder eines anderen evangelischen Landesverbands

60 € für alle anderen

Diese Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden.

Collins Nyandeje
Aufgewachsen in Kenia, dem Mutterland der Gospelmusik, gesegnet mit einem herausragenden musikalischen Talent und gepaart mit einer wunderbar mitreißenden Ausstrahlung sowie seine breitgefächerte musikalische Vorliebe bringt er alles mit, was ein*e Chorleiter*in braucht.
Schon von den ersten Lebenstagen an war die Kirche in Mombasa eine zweite Heimat; die regelmäßige aktive Teilnahme dort mit der Familie eine Selbstverständlichkeit. Seine Mama war ihm als Sängerin in einem Lehrerchor hier ein bestes Beispiel. Da seine Talente nicht verborgen blieben, leitete er schon im Alter von 11 Jahren seinen ersten Kinderchor. Es fiel ihm leicht, diverse Akkordstimmen zu komponieren und sie mit seiner wundervollen Stimme vorzusingen. Inspiriert von Songs der weltbekannten Komponisten wie Mahalia Jackson, Thomas Dorsey, Rosa Tharpe, Shirley Caesar, Kirk Franklin, Jolanda Adams oder auch Mary, Mary erweiterte er bereits in sehr jungen Jahren autodidaktisch sein Können.
Es folgten unzählige Engagements; sei es bei offiziellen Anlässen wie bei Präsident Mwai in Mombasa oder auch sein Einsatz bei einer Cover-/ Gospelband. Mit dieser 6-köpfigen Boygroup konnte er als Leadsänger mit gerade mal 18 Jahren schon seine erste CD aufnehmen und seinen ersten Plattenvertrag abschließen. Diese Boygroup war so erfolgreich, dass sie in ganz Kenia tourte. Kurz bevor der Sprung über den großen Teich geplant war, zog es ihn - zu unserem Glück - nach Deutschland, wo eine seiner vier Schwestern lebt. Hatte er in Nairobi schon Musik und Englisch auf Lehramt studiert, so folgte hier in Deutschland nun das Masterstudium der Musikwissenschaft und der Soziologie.
Nebenbei hat Collins natürlich stets die Gospelmusik in all ihren vielen Facetten gepflegt. Bei seiner ersten Station in Deutschland traf er bei der Atterberry Chapel Church Frankfurt auf Pastorin Dorothy Wilson, die ihn nicht nur in die hiesige Gospelszene einführte, sondern auch viele neue Kontakte ermöglichte. Erste Auftritte mit Deborah Woodson, Ingrid Arthur, Pamela O´Neil, Randol Hutchins u.a. waren die Folge. Collins ist aktuell auf mehreren Tourneen und Konzerten zu erleben; so ist er z.B. aktives Mitglied bei den Jackson Singers, auf deren letzten CD er zu hören ist. Gemeinsam mit ihnen war man als Backgroundchor in der Show von Helene Fischer zu Gast. Nebenher hält er auch begeisternde Chorworkshops. Seit ca. 5 Jahren ist er Chorleiter von Colours of Gospel in Mainz.

Infos und Kontakt:
Fachausschuss Pop und Gospel im Verband Evangelischer Chöre in Hessen und Nassau
Stefan Mann Stefan.Mann@ekhn.de

Gospel-Workshop